Archive for the ‘Wiking Jugend’ Category

Peter Felser im völkischen Lebensbund

Samstag, Mai 19th, 2018

Peter Felser in der Na Klar

Peter Felser durchlief in seiner Jugend eine stramm rechte, völkisch-nationalistische Kaderschmiede. Nach deren Lebensbundprinzip ist der Bundestags-Vize der AfD ein Leben lang auf die damals geknüpften Verflechtungen in rechtsradikale Kreise verpflichtet. Kann er dem abschwören?

Diese Recherche wurde zuerst veröffentlicht auf Allgäu ⇏ rechtsaußen

Der Kemptener Unternehmer Peter Felser sitzt für die AfD als stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Bundestag. Am Abend der letztjährigen Bundestagswahl interviewte Rupert Waldmüller den frisch mit der AfD in den Bundestag gewählten Peter Felser für den Bayerischen Rundfunk: »Sind sie rechtsextrem?«

(mehr …)

Hessisches Sozialministerium friert Burg Ludwigstein sämtliche Fördermittel ein – Update

Mittwoch, Oktober 23rd, 2013

Auf der Jugendburg Ludwigstein in Hessen sind völkische Jugendbünde willkommen. Bei einem Treffen Anfang Oktober gaben sich prominente rechte Publizisten die Klinke in die Hand. Hessens Sozialminister Stefan Grüttner (CDU) hat nun sämtliche finanzielle Zuwendungen bis zu einer Klärung der Verhältnisse auf der Burg eingefroren.

Zuerst erschienen auf ZEIT-online beim Störungsmelder

(mehr …)

Insiderin warnt vor rechtem Netzwerk alter Männer

Dienstag, Februar 19th, 2013

Bildquelle: www.dasversteckspiel.de

Eine Frau aus dem Ruhrgebiet hat sich nach den Anschlägen der rechtsextremen Terrorgruppe NSU gemeldet. Sie glaubt, dass es in Deutschland ein Netzwerk rechtsextremer, alter Männer gibt. Sie hat gute Gründe dafür.

Zuerst veröffentlicht in DerWesten, mit freundlicher Genehmigung des Autors, Daniel Drepper, vom WAZ-Recherblog

(mehr …)

Internetfundstück: Wotans Erben – Rechtsradikale Jugend in der Bundesrepublik

Dienstag, Oktober 25th, 2011

Eine Dokumentation des WDR aus dem Jahr 1977, die vor einiger Zeit bei Youtube eingestellt wurde, erlaubt einen tiefen Einblick in die Szene nationalistischer Jugendarbeit in den siebziger Jahren. Die Autoren Rolf Bringmann und Dirk Gerhard portraitieren den Bund Heimattreuer Jugend, die Stahlhelmjugend und die Wiking-Jugend. Außerdem berichten sie von Aktivitäten der Jungen Nationaldemokraten, der 1970 gegründeten und „Aktion Widerstand“ und vom Hamburger „Freundeskreis Filmkunst“. Trotz aller Unterschiede zur heutigen Zeit fallen aber Gemeinsamkeiten, Parallelen und Kontinuitäten zu den „Nachfolgern“ der beschriebenen Jugendbünde ins Auge.

(mehr …)

Fahrende Gesellen: Verbandelt mit führenden Rechtsradikalen

Mittwoch, September 29th, 2010

Fidel und Schwert

Am 23. September fand ein Termin vor dem Landgericht Berlin statt. Kläger: „Die Fahrenden Gesellen – Bund für deutsches Leben und Wandern e.V.“ (FG). Diese hatten beanstandet, dass in einem Artikel geschrieben wurde, sie seien „verbandelt mit führenden Rechtsradikalen“ . Ein Europa der Vaterländer, eine Europäische Neuordnung werde propagiert, verschwiegen werde aber, dass diese Neuordnung unter Federführung der germanischen Heilsbringer und in den Grenzen von 1939 angedacht sei.

Das Landgericht sah diese Äußerungen allerdings als Meinungsäußerungen von der Pressefreiheit gedeckt. Beklagte waren die Autorin des Beitrags, der Redakteur der Zeitschrift und der herausgebende „Verlag der Jugendbewegung“.

(mehr …)