Archiv für Dezember 2010

Blaue Narzisse: Grünen-Chefin Claudia Roth erstattet Anzeige gegen Felix Menzel

Samstag, 18. Dezember 2010

BN Laut einem Bericht der Neuen Westfälischen hat die Bundesvorsitzende der Grünen, Claudia Roth, Anzeige wegen Beleidigung gegen Felix Menzel erstattet. Dabei geht es um Äußerungen, die Menzel bei einem Vortrag bei der Bielefelder Burschenschaft Normannia-Nibelungen getätigt hatte. Der Text des Referates ist zudem auf Menzels rechtem Online-Magazin “Blaue Narzisse” veröffentlicht. Menzel spricht in dem Text von der “Politikerin” “Claudia R.”, die in seinen Augen eine “fette Qualle”, ein “widerliches Etwas” und ein “Klos” sei, der “früher einmal in der Rockerszene als Matratze benutzt wurde”.

(weiterlesen…)

Teilnahme rechter Gruppen am Hamburger Singewettstreit: Offene Briefe veröffentlicht

Samstag, 04. Dezember 2010

logoBereits seit den fünfziger Jahren findet in Hamburg jährlich der Hamburger Singewettstreit statt. Eine Veranstaltung, die sich seit langem zum größten jährlich stattfindenden “überbündischen” Ereignis mit weit über 1500 Besuchern entwickelt hat. In verschiedenen Kategorien treten Gruppen aus den verschiedensten Jugendbünden und Altersgruppen in einem musikalischen Wettbewerb gegeneinander an.  Dieses Jahr erhielt die Veranstaltung sogar eine Nominierung für den “Echo”-Musikpreis im Bereich Klassik. Nun gibt es Auseinandersetzungen über die Teilnahme völkisch-nationalistischer Bünde. Nicht zum ersten Mal…

(weiterlesen…)