Archive for the ‘Burgfest’ Category

Hintergrund: Das Umfeld der Rechtsterroristen, deren Sympathisanten und der Freibund

Dienstag, November 29th, 2011

Frage: Was haben der Freibund – Bund heimattreuer Jugend und der Nationalsozialistische Untergrund gemeinsam?  

Antwort: Beide wurden bislang nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.

Sagt der Verfassungsschutz… (mehr …)

Gemeinschaft deutscher Frauen, NPD und ehemalige HDJ-Mitglieder beim „Tanzkreis Spreeathen“

Montag, September 6th, 2010

Tanzfestbesucher Am vergangenen Samstag fand in einer Kleingartenkolonie in Berlin-Pankow das Sommerfest des „Tanzkreises Spreeathen e.V.“ statt. Vorsitzender dieses Vereins ist laut Vereinsregisterauszug Björn R., ein ehemaliges Bundesführungsmitglied des „Freibund – Bund Heimattreuer Jugend“. (mehr …)

HDJ-Verbot bestätigt

Mittwoch, September 1st, 2010

4_hdj_3 Das Bundesverwaltungsgericht hat heute das im März 2009 ausgesprochene Verbot der „Heimattreuen Deutschen Jugend“ (HDJ) bestätigt. Der Verein hatte gegen das Vebot geklagt, ist mit dieser Klage jedoch gescheitert.

(mehr …)

Neues Sturmvogel-Profil beim „apabiz“

Donnerstag, Juli 8th, 2010

Sturmvogel Das Berliner „antifaschistische pressearchiv und bildungszentrum e.V.“, apabiz, stellt auf seiner Homepage regelmässig Informationen über rechte Organisationen zur Verfügung. Das 1996 erstellte Profil des „Deutschen Jugendbund Sturmvogel“ wurde nun gründlich überarbeitet und um eine Reihe von Fakten ergänzt.

Mit freundlicher Genehmigung des „apabiz“ wird an dieser Stelle der Text des überarbeiteten Sturmvogel-Profils veröffentlicht.

(mehr …)

Viele Fragen, …

Dienstag, November 17th, 2009

Ernst_Meissner_SchäferAn dieser Stelle veröffentlichen wir einen Artikel von Holger -ruski- Technau, der in der Zeitschrift STICHWORT in der Ausgabe 2 / 2009 im Verlag der Jugendbewegung erschienen ist. Der Artikel spiegelt die Diskussion wieder, die innerhalb der jugendbewegten Szene über das Thema „rechte Jugendbünde“ geführt wird.

(mehr …)