Archive for Oktober, 2011

Zum Tod von Jean Jülich

Freitag, Oktober 28th, 2011

Am 19. Oktober verstarb im Alter von 82 Jahren der Kölner Edelweißpirat Jean „Shang“ Jülich. Gestern fand auf dem Südfriedhof in Köln-Zollstock seine Beisetzung statt. Mehrere hundert Trauergäste gaben ihm das letzte Geleit.

Die Trauerrede hielt Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters. Roters würdigte den mit 15 Jahren in Gestapo-Haft geratenen Jean Jülich als „nimmermüden Mahner und Warner“, der „ein Denkmal für die unangepassten Jugendlichen aufzurichten half“.

Auch zu den mehrfach gescheiterten Versuchen, die Kölner Edelweißpiraten noch in der jüngsten Zeit als Kriminelle zu diffamieren nahm der Oberbürgermeister in seiner Trauerrede deutlich Stellung.

(mehr …)

Internetfundstück: Wotans Erben – Rechtsradikale Jugend in der Bundesrepublik

Dienstag, Oktober 25th, 2011

Eine Dokumentation des WDR aus dem Jahr 1977, die vor einiger Zeit bei Youtube eingestellt wurde, erlaubt einen tiefen Einblick in die Szene nationalistischer Jugendarbeit in den siebziger Jahren. Die Autoren Rolf Bringmann und Dirk Gerhard portraitieren den Bund Heimattreuer Jugend, die Stahlhelmjugend und die Wiking-Jugend. Außerdem berichten sie von Aktivitäten der Jungen Nationaldemokraten, der 1970 gegründeten und „Aktion Widerstand“ und vom Hamburger „Freundeskreis Filmkunst“. Trotz aller Unterschiede zur heutigen Zeit fallen aber Gemeinsamkeiten, Parallelen und Kontinuitäten zu den „Nachfolgern“ der beschriebenen Jugendbünde ins Auge.

(mehr …)