Archive for September, 2012

„Enno“ in der Jungen Freiheit

Freitag, September 28th, 2012

Quelle: Junge Freiheit

Als vor zwei Wochen in Hessen der „Enno-Narten-Bau“ eröffnet wurde, war bereits klar, dass mit einiger Berichterstattung zu rechnen sein würde. Schließlich richtete der Kasseler Regierungspräsident Dr. Walter Lübke zu diesem feierlichen Anlass ein Grußwort an die Erbauer, auf den Listen der Spender und Bauhelfer fanden sich der Bundestagsabgeordnete und Generalsekretär der Hessen-SPD Michael Roth und der Vizepräsident des Hessischen Landtages, Lothar Quanz (SPD). Unter den Besuchern und anwesenden Bauhelfern befanden sich jedoch zugleich auch Mitglieder völkisch-nationalistischer Jugendbünde, die immer wieder Thema dieses Blogs sind.

(mehr …)

Einweihung des Enno-Narten-Baus: Ein Kommentar

Samstag, September 15th, 2012

Heute wird auf der Burg Ludwigstein im hessischen Werra-Meißner-Kreis der so genannte Enno-Narten-Bau eröffnet. Das Gebäude wurde maßgeblich durch zahlreiche Spenden finanziert und in Eigenleistung durch junge Menschen errichtet. Ganz oben auf der Spenderliste stehen das Land Hessen mit 500.000 Euro und das Bundesfamilienministerium, ebenfalls mit einer Summe im sechsstelligen Bereich. Doch wer war Enno Narten?

(mehr …)

Leipziger Meuten: Buchvorstellung in Berlin

Montag, September 3rd, 2012

Wir haben bereits über die Neuerscheinung „Die Leipziger Meuten – Jugendopposition im Nationalsozialismus“ berichtet. Am kommenden Donnerstag stellt der Autor Sascha Lange sein Werk im Gespräch mit Dr.  Christine Müller-Botsch in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin vor. In den Leipziger Meuten wehrten sich bis zu 1.500 unangepasste Jugendliche gegen das Nazi-Regime und die Hitlerjugend.  Hier die Einladung zur Veranstaltung:

(mehr …)